Herzlich Willkommen beim SPD Ortsverein Großrosseln!

Liebe Mitbürgerinnen, liebe Mitbürger

Als Vorsitzender des SPD Ortsvereins Großrosseln möchte ich Sie ganz herzlich auf unserer Seite begrüßen.

Die Wahlperiode 2014 bis 2019 neigt sich dem Ende zu. In den letzten Jahren konnten wir einiges umsetzen oder zumindest auf den Weg bringen in unserem Großrosseln.

Der Schulstandort wurde durch den Umzug der Grundschule in die renovierte Wilhelm-Heinrich-Schule gesichert und aufgewertet. Gleichzeitig wurde das Außengelände erweitert und so umgestaltet, dass die Belastungen für die Anwohner weniger wurden. Das leerstehende ehemalige Grundschulgebäude verlangte uns einiges ab: Die Flüchtlingssituation ab 2015 erforderte eine Teilrenovierung des Gebäudes. Danach wurde durch den Umzug des Polizeipostens in das Gebäude auch die Polizeipräsenz in Großrosseln gesichert. Ebenso fanden dort kurzfristig einige Vereine eine neue Heimat.

Unsere Rossler Feuerwehr bleibt als Löschbezirk Ost im Dorf. Durch den Kompromiss eines Sanitärcontainers auf dem Sportplatz Nachtweide hat sich die Situation am und im Clubheim verbessert. Der Marktplatz wurde erneuert und der Vorplatz der Rosseltalhalle endgültig fertiggestellt. Weiterhin trägt die neu eingerichtete Bürgerwerkstatt seit letztem Jahr zur Verschönerung unseres Ortes bei. Traditionelle Veranstaltungen wie der Faasendumzug und das Rossler Dorffest konnten durch die logistische und personelle Unterstützung der Gemeinde bei der angespannten Sicherheitslage erhalten bleiben

Unsere Mandatsträger

Ludwig Speicher: 63 Jahre